Objektivtest: Sigma 70-300mm F4-5.6 DG MACRO
Nach langem überlegen welches Tele-Zoom es denn sein sollte, habe ich mich für das Sigma 70-300mm F4-5.6 DG MACRO entschieden. Im Vergleich zum Tamron Objektiv sah es vom äußeren nicht gleich nach Plastik aus und hatte im Durchschnitt bessere Bewertungen bei Amazon. Ebenfalls habe ich mich für das Sigma entschieden da wir an der Hochschule bereits Sigma Objektive mit Festbrennweite haben und ich so schon ungefähr die Qualität einschätzen konnte. Geliefert wurde das ganze mit dem üblichen Kram (Objektivdeckel, Gegenlichtblende, Garantiekarte und Anleitung).
Was mir positiv aufgefallen ist:
- Es liegt gut in der Hand
- Das Tele lässt sich hervorragend drehen (Nicht zu schwer/nicht zu leicht)
- Der Autofokus arbeitet schnell
Was mit negativ aufgefallen ist:
- Es ist mit über 500g nicht unbedingt ein Leichtgewicht
- Die Gegenlichtblende sieht aus wie ein Trinkbecher
- Wenn die Gegenlichtblende übergestülpt wird (als nicht in Verwendung ist) kommt man nichtmehr an den Manuellen-Fokus heran.
- Der Manuelle-Fokus geht zu leicht zu drehen, da kann es passieren das man beim Hand weg nehmen schon wieder alles verstellt hat
- Der AF-Motor ist kein SWM sondern “etwas” lauter. Kann man verkraften wenn man nicht unbedingt in Afrika auf Safari ist.
Getestet hab ich das ganze an meiner Nikon D5000. Lustiger weise hab ich es geschafft 2 Bilder zu machen auf welchen einmal das Objekt Verzeichnungen aufweist und einmal nicht. Daher habe ich dieses weder auf die Negativseite noch auf die Positivseite geschrieben.
Rendering of template singlepic-exif.php failed
Rendering of template singlepic-exif.php failed
Letzte Kommentare